Team

Die KIDS & BITS coding academy ist ein Bildungsangebot der Reusstal Informatik GmbH und besteht seit August 2018.

Wir bieten Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kurse für Kinder und Jugendiche rund um das Thema Programmieren sowie verwandte Gebiete wie Robotik und Hardware an.

Kleine Gruppen garantieren einen bestmöglichen Lernspass und -Erfolg. Wir sind überzeugt, dass nur in diesem überschaubaren Rahmen eine individuelle Förderung und effizientes Lernen/Lehren möglich ist.

Und schlussendlich möchten und können wir nur das vermitteln, woran wir auch selber glauben. Nämlich Informatik zum Anfassen, Verstehen, Spass haben. Unsere Kurse werden fortwährend überarbeitet und den neuesten technologischen und didaktischen Erkenntnissen angepasst.

Als kleines, flexibles Unternehmen können wir rasch agieren und Kurse zu neuesten Technologien und Trends erarbeiten und anbieten.

Martin Brütsch (45)

Kurs-Leitung, Kurs-Entwicklung, Inhaber
Wirtschaftsinformatiker mit eidg. Fachausweis
Oracle Certified Java Programmer
Webpublisher SIZ


Die Idee einer Programmier-Schule (im weitesten Sinne) habe ich schon viele Jahre mit mir herumgetragen und mit Gründung der Kids & Bits coding academy endlich verwirklichen können.

Meine Vision ist es, Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen und spielerischen aber dennoch professionell gestalteten Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.

Programmieren ist tatsächlich sehr viel mehr als nur trockene Code-Schreiberei. Programmieren bedeutet auch, sich mit Fantasie, Kreativität und Freude an kleine und grosse Aufgabenstellung zu wagen. Es fördert das vernetzte, abstrakte Denken, es schult den Geist für die unzähligen logischen Herausforderungen des Alltags.

Mit dem Programmieren fing ich an, als mir mein Vater auf den 9. Geburtstag einen Sinclair ZX-81 schenkte. Über Basic, Assembler, Modula 2, Pascal, C/C++ und ObjectPascal ging die Reise schliesslich zu Java.

Nach über 20 Jahren Tätigkeit als selbstständiger Software-Entwickler im Bereich Finanzinformationssysteme freue ich mich, junge Menschen für das Programmieren und weitere Themen rund um die Informatik begeistern zu können.

Als Vater von zwei Kindern im Primarschulalter bin ich zudem stets mittendrin im Thema "Kids und Digitalisierung". Mittendrin in der Dauerdiskussion um Gaming, Internet, Soziale Netzwerke, Chats, Online-Medien. Oder anders ausgedrückt, direkt am Puls der "Digital Natives" - und das ist gut so :-)

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Hans-Georg Daun (63)

Kurs-Entwicklung, Idea-Scout
Informatik-Unternehmer


 

Mit dem Programmieren habe ich 1972 noch während der Schulzeit begonnen. Nach einem Umweg über ein Medizinstudium und 3 Jahren Tätigkeit an einer neurologischen Universitätsklinik bin ich schliesslich in der Informatik gelandet. Seither befasse ich mich beruflich und privat mit Softwareentwicklung auf unterschiedlichen Plattformen.

Neue technische Entwicklungen, Geräte und Gadgets haben mich schon immer fasziniert. Mit der Demokratisierung der Informationstechnologie ist eine grosse Vielfalt an Möglichkeiten für spannende Projekte entstanden. Die Freude daran möchte ich mit meiner Arbeit bei KIDS & BITS an die KursteilnehmerInnen weitergeben.

Alle News anzeigen

Nächste freie Kurse
Alle Kurse anzeigen